• Autor: Myriam Diemer

"La Mannschaft" moves - Dressur- und Bewegungslehrgang mit Alexandra Kappes


"La Mannschaft" moves

Dressur- und Bewegungslehrgang mit Alexandra Kappes

Am 24.06. und 25.06.2017 fand auf dem Birkenhof-Ostertal der Familie de Vries in St. Wendel ein Lehrgang

für einige Mannschaftsreiter und Reservisten statt.

Geleitet wurde er von der Pferdewirtschaftsmeisterin und Bewegungstrainerin Alexandra Kappes.

Bei bestem Wetter und Top-Trainingsbedingungen trafen wir uns Samstagsmorgens für ein

Bewegungstraining in der Reithalle. Zugegebener Weise waren wir alle erstmal etwas skeptisch bei

dem Anblick der Matten am Boden und dem verschiedenen Zubehör, wie Bälle, Bänder und

Wackelhocker. Doch schnell merkte jeder in seiner 45 minütigen Übungseinheit, wie wichtig und

wertvoll dieser etwas andere Unterricht ist. Alex ging auf jede persönliche Schwäche ein und zeigte

uns, welche Lösungswege es dafür gibt und vor allem, wie es sich richtig anfühlt. So hieß es dann öfter

mal runter vom Pferd und im Hoppsa-Lauf die lange Seite entlang oder Bauchmuskeltraining auf der

Matte. Erste Erfolge zeigten sich schnell.

Am Sonntag hieß es dann, das am Vortag Erlernte auf die notwendigen Lektionen umzusetzen,

abzustimmen und wieder nachzufühlen. Jeder ging mit leichtem Muskelkater aufs Pferd und

trainierte zielgerichtet auf Hannover erst einzelne Lektionen und zum Abschluss nochmal eine

Dressuraufgabe.

Alles in allem war es ein sehr schöner und lustiger Lehrgang, bei dem sich bei jedem was „bewegt“

und viel gelacht wurde.

Ein großes Dankeschön nochmal an Familie de Vries für die tolle

Gastfreundschaft, mit der wir und unsere Pferde empfangen und verpflegt wurden.

Herzlichst

Myriam Diemer

#Sport

0 Ansichten