• Mechthild Reitz

RÜCKBLICK 2018 und ein großes DANKESCHÖN **** Bundesweite Trakehner Pachtstutenbörse ****


So langsam neigt sich die Decksaison ihrem Ende und

es gilt "Revue" passieren zu lassen. Zunächst einmal etwas Statistik - Über die ganze Saison wurden ursprünglich insgesamt 80 (!!!) Stuten inseriert, - einige dann doch im Verlauf des Frühjahrs zurückgezogen, weil selbst gedeckt oder der Besitzer sich anders entschied, - letztlich 50 waren bis zum Schluss inseriert, - 35 wurden verpachtet (in 2017 - 17 Stuten) eine Steigerung von mehr als 100 % zum Vorjahr, eine Vermittlungsquote von 70 %.

Nur 4 Verträge wurden gewandelt, weil entweder die betreffende Stute nicht aufnahm oder Zusicherungen / Absprachen seitens der Pächter oder Verpächter nicht eingehalten wurden.

Nun aber für mich zum wichtigsten Teil: Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz, ganz herzlich bedanken.... vorneweg bei meinen "Mitstreitern" Neel-Heinrich Schoof, Erhard Schulte, Gabriele Pothen und Dr. Brigitte Westbrock, die trotz hoher eigener Belastung, den Pächtern stets hilfreich und beratend zur Seite standen, allen Zuchtbezirkskollegen und Mitgliedern, die überregional diese Arbeit mit unterstützt haben, den Redaktionen der hippologischen Fachzeitschriften DerTrakehner, hier vor allem Imke Eppers, der des St. Georg und dem Züchterforum, die durch ihre Artikel das Projekt förderten, aber auch der kompletten Trakehner Familie, die mit großem Wohlwollen mitwirkten, sei es durch unterstützende Hilfestellungen, einfaches Weitersagen und.... und... und...

Ein großes DANKE aber auch allen Pächtern und Verpächtern, denn nur mit ihnen und deren tollen Stuten lebt diese Börse, sei es durch die stete Kommunikation, das komplikationslose und respektvolle Miteinander und die Bereitschaft, bei der Berichterstattung mitzuwirken.

Selbstverständlich wird die Pachtstutenbörse auch für 2019 fortgeführt..... ab 01. Oktober 2018 nehmen wir wieder neue Angebote entgegen.

Sollten Sie vorher eine Stute inserieren wollen, sprechen Sie uns an!

Herzlichst Mechthild Reitz

#Pachtstutenbörse

32 Ansichten