• Autor: Cornelia Götsch

Frohe Weihnachten und alles, alles Gute für das Jahr 2019!


Weihnachtsgrüße

Ein für unsere Trakehner Pferde ganz erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Grund gelegentlich inne zu halten und die besonderen Momente noch einmal Revue passieren zu lassen.

Sportlich drehte sich natürlich alles um die Ausnahmestute TSF Dalera BB, die hier in unserem Zuchtbezirk bei Silke Druckenmüller das Licht der Welt erblickte und mit Jessica von Bredow-Werndl erheblich zum Gewinn der Mannschaftsgoldmedaille bei den World Equestrian Games in Tryon beitragen konnte.

Auch Finckenstein TSF, bis vor kurzem in unserem Zuchtbezirk beheimatet, konnte mit Rikke Svane durch die WM-Teilnahme Akzente setzen.

Züchterisch trat mit Belle Fleur aus der Zucht von Horst Ebert eine ganz außergewöhnliche Stute ins Rampenlicht, die als erste Trakehner Stute den Titel der Deutschen Vizechampionesse vom Elitestutenchampionat in Lienen mit nachhause nehmen konnte. Die beeindruckende Bilanz dieser Stute wurde in Neumünster durch die Auszeichnung zur Jahressiegerstute ergänzt. In Baden-Württemberg wurde Donna Röschen aus der Zucht von Manfred Wagner anlässlich der Landesschau zur Siegerstute ernannt.

Die Liste der Erfolge unserer Züchter und ihren Pferden ist lang, diese alle aufzuführen würde hier aber leider den Rahmen sprengen.

Wirklich jeder weiß, wie viel Fleiß, Arbeit, Hoffnung und Herzblut hinter diesen Leistungen steckt, deshalb möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und unseren Züchtern, sowie allen Beteiligten ganz herzlich zu den grandiosen Erfolgen gratulieren.

Um dieses beachtliche Niveau zu erhalten oder sogar noch zu steigern, ist es sehr wichtig, dass wir weiterhin an unsere Pferde glauben und unsere guten Stuten unbedingt in der Zucht belassen.

Der Pferdemarkt erholt sich langsam, aber stetig und der verbesserte Absatz sollte Mut machen, die Bedeckungszahlen wieder zu steigern.

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Züchtern ein harmonisches, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und Erfolg in Haus und Stall, sowie viele gesunde und qualitätsvolle Fohlen im Jahr 2019.

Ihr Vorstand des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland, Pfalz, Saarland, Luxemburg

#DiesundDas

29 Ansichten