• Mechthild Reitz

Frühlingsboten 2022: Eine strahlende Tochter des Phlox

Phlox ist ein bedeutender, mit besten Springgenen ausgestatteter Dunkelfuchshengst und stammt auch der Zucht v. Graciela Bruch, wo er auch heute noch beheimatet ist. Zahlreiche Siege und Platzierungen im Springsport bis einschl. Klasse S gehen auf sein Konto und auch züchterisch hinterlässt er eine beeindruckende Visitenkarte.

So stammen z. B. von ihm der gekörte Painter´s Maxim, mehrere Prämienstuten und erfolgreiche Sportpferde.


Der Zuchtleiter beschreibt den Hengst Phlox bezüglich seiner Nachzuchtbewertung, wie folgt:


"Der springbetonte Waitaki-Sohn gibt seinen ansprechenden Typ mit genug Aufsatz sehr einheitlich an seine Nachkommen weiter. Das betrifft auch seine Vererbung in der Landespferdezucht Rheinland-Pfalz. Die Phlox-Fohlen sind wie der Vater großrahmig und groß liniert, wobei die Mütter geschlossen genug sein sollten. Der Schritt ist geregelt, der Trab locker und ohne viel Aufwand und der Galopp ist meist schon sehr ausbalanciert. Auffallend korrekte und trocken textierte Fundamente zeichnen die meisten Phlox-Fohlen aus."

Und..... genau, wie zuvor beschrieben, gab er jene Points an Waleska aus der irischen Vollblutstute Wink and Win xx v. Rip Van Winkle xx weiter.

Mit charmantem Typ, gutem Körper und solidem Fundament ausgestattet, präsentierte sie sich anlässlich eines Sondermusterungstermins mit geregelten Grundgangarten, wobei Schritt und Galopp hervorzuheben sind.


Für die Neuzüchterin Caroline Dringelstein aus Hottenbach ist dies Waleska ihr erstes Fohlen und auf Anhieb ein guter Einstand gelungen.



Der Vorstand des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg begrüßt Caroline Dringelstein ganz, ganz herzlich als neues Mitglied in dieser Region und gratuliert zu dieser tollen Tochter des Phlox!!




Frühlingsboten 2022

https://www.trakehner-rlp.com/fruehlingsboten


Die bereits schon traditionell in jedem Jahr veröffentlichten Frühlingsboten, möchten wir gerne auch in diesem Jahr präsentieren.


Bitte senden Sie uns Ihr Fohlenbild, mit Angabe des Züchters, Abstammung, Geschlecht, Geburtsdatum und evtl. Verkaufsvermerk (möglichst mit Preisangabe) per Mail an: trakehner.rlp@yahoo.com oder info@trakehnerhof-deimberg.de


Stichwort: Frühlingsboten


​Ansprechpartnerinnen:

Mechthild Reitz, Mobil: 0157-58382384


Myriam Westermann, Mobil: 0171 709 65 95



149 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen