top of page
  • AutorenbildTrakehner Verband

Frühjahrssichtung - Sichtung und Beratung für die Züchter


Nach dem Hengstmarkt ist bekanntlich vor dem Hengstmarkt und aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre möchte der Trakehner Verband möglichst viele neue Hengstmarktkandidaten, das heißt Körkandidaten und auch eventuelle Auktionspferde (zweijährige Stuten, ältere Stuten, Reitpferde) schon früh im Jahr sehen.

So eine Besichtigung wäre völlig unverbindlich. Bei einer solchen Sichtung zum Beispiel Ende Februar / Anfang März können die Züchter dann für bestimmte Pferde gemeinsame Ideen mit den Vertretern der Zuchtleitung für die Zukunft diskutieren.

Deshalb ist diese Sichtung auch eine Beratung für die Züchter.

Am Ende geht es darum, versteckte Talente schon möglichst frühzeitig zu erkennen und für die Zucht und / oder Vermarktung schon erste Weichenstellungen zu besprechen.

Voraussetzung dafür ist, dass die Pferde halfterführig sind und eine Musterung auf hartem Boden und im Freilaufen vor Ort möglich ist.

Schmiede- und Gesundheitspflege wird ebenso vorausgesetzt.


Wir möchten das Meldeergebnis abwarten, um dann die organisatorischen Maßnahmen in Angriff zu nehmen.


Falls Sie also Interesse haben, uns ein/n oder mehrere Hengstmarktkandidaten/innen vorzustellen, melden Sie jedes Pferd an die Geschäftsstelle unter dem Stichwort "Frühjahrssichtung" mit Angabe der Basisdaten (Alter, Geschlecht, Vater, Mutter bzw. Lebensnummer), den Standort und Ihren Namen mit Telefonnummer.


Wir melden uns dann bei Ihnen zwecks Reise- und Terminplanung.


gez. Lars Gehrmann, Neel-Heinrich Schoof




34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page