top of page
  • AutorenbildMechthild Reitz

In stillem Gedenken an Diana Grün


Autorin: Cornelia Götsch


Fassungslos, noch immer sprachlos und tief betroffen müssen wir hinnehmen, dass Diana Grün ihrer schweren Krankheit erlegen ist und viel zu früh von uns gegangen ist.




Mit ganz viel Herzblut führte sie über 30 Jahre lang das Trakehnergestüt Lindenhof am Berg zu größten Erfolgen und verdiente sich damit sehr viel Respekt und Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinaus.

Mehr als 150 Fohlen erblickten unter ihrer Obhut das Licht der Welt, die von Diana fürsorglich und mit viel Liebe an die kommenden Aufgaben des Lebens herangeführt wurden.




Mit unerschütterlicher Hingabe pflegte Diana ihre so wertvollen Stutenlinien, in erster Linie den bedeutenden Zweig der Herzkönig-Tochter Mille Fleurs und deren Tochter St.Pr.,Pr.u.E.St. Mon Bijou, die eines von Dianas ganz besonderen Herzenspferden war.

Der Prämienhengst Mon Baron und auch der bedeutende Schimmel Mon Baron TSF, der unter Willi Feltes jahrelang die Dressuren der schweren Klasse dominierte, entstammen dieser hochklassigen Familie, ebenso wie die Siegerstute Ma Baronesse.

Aber auch die sportlich und züchterisch sehr einflussreiche „Distelfamilie“ spielt eine besondere Rolle im Trakehnergestüt Lindenhof am Berg.




Der E.H. Distelzar wurde aufgrund seiner überragenden Eigen- und Nachkommenleistung im Jahr 2013 zum Hengst des Jahres proklamiert, die Stute Distelrose avancierte seinerzeit zur Reservesiegerin und die Sportpferde Distelgraf, Distelmond, Dexter sind hocherf