top of page
  • AutorenbildMechthild Reitz

Tag 4 - un voyage en France - eine Reise nach Frankreich - une visite chez les éleveurs de Trakehner

Wir sind in Landéhen bei Yulia Remezova Berezina.

Sie ist gebürtige Russin und lebt bereits seit einiger Zeit in Frankreich. Durch Glück konnte sie vor Jahren ein altes Gebäude erwerben und hat es liebevoll restauriert.

Nun befinden sich dort ein kleines Gestüt mit angegliederter Pferdepension sowie das B&B "La Ville Tanet"


Ihre ursprüngliche Idee, im Frühjahr diesen Jahres 6 russische Stuten (teilweise mit Abstammungen aus dem Gestüt Kirow) nach Frankreich zu exportieren, wurden durch die politischen Unruhen zerschlagen. In letzter Minute gelang es ihr, zwei zu überführen.

(s. Bilder -> sie sind kurz nach ihrem Eintreffen entstanden)


- Prada Fiata, *2017, v. Fiatas 43 a. d. Platinum Prada v. Deputat






- Hafira, * 2015, v. Fiatas 43 a. d. Hrisantema-K 41 v. Tesis 65




Sobald stabilere Umstände in Osteuropa eintreten, möchte sie noch weitere importieren, einerseits zwecks wertvoller Gensicherung, andererseits aber auch, um diese Pferde sportlich zu fördern.


Beide vorgenannten Stuten haben sich zwischenzeitlich hervorragend weiterentwickelt und wussten die Präsidentin der AFT, Janet Lorch-Scollay, Konrad Ranzinger sowie Mechthild Reitz zu überzeugen. Sie wurden an diesem Tag in das Stutbuch I des Trakehner Verbandes eingetragen.




Unser Aufwartungsbesuch in Frankreich naht dem Ende, wir fahren Richtung Paris, nach Fontaine Les Nonnes.

Auf diesem Weg streifen wir eines der „UNESCO Kulturerben der Menschheit“, Le Mont St. Michel. Seine Bucht ist Schauplatz der stärksten Gezeiten Europas.

Trotz des Umstandes, dass nun 500 "französische" Kilometer vor uns liegen (hier komme ich im Abschlussbericht noch einmal darauf zu sprechen), erliegen wir dem Reiz, einen privaten Zwischenstopp einzulegen, wohl wissend, dass wir dadurch erst Nachts in Les Nonnes ankommen werden.











216 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page