top of page
  • AutorenbildMechthild Reitz

Da war ganz schön was los.... Impressionen / Bericht Jungzüchterlehrgang v. 23.03. und 24.03.2024 auf dem Trakehnerhof Mirbach bei Simone Bell

Am 23. und 24. März 2024 fand auf dem Trakehnerhof Mirbach bei Familie Bell in Mirbach ein Jungzüchterlehrgang statt.


Eingeladen waren vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einfach Interesse an und mit dem Pferd haben und in die Tätigkeit der Jungzüchter hineinschnuppern wollten. „Alte Hasen“ waren natürlich auch herzlich willkommen.


An diesem Wochenende reisten 26 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 23 Jahren mit teilweise langen Anfahrtswegen aus dem nördlichen Hamburg oder auch dem südlichen Rhein-Main-Gebiet in die Eifel an.


Einige Jungzüchter sind bereits viele Jahre aktiv dabei, wobei eine Teilnehmerin nun bereits seit über 10 Jahren aktiv ist und mittlerweile auf unzählige Lehrgänge zurückblickt. 15 der insgesamt 19 Mädchen und 7 Jungen nahmen allerdings zum ersten Mal an einem solchen Lehrgang teil. Gestartet wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem anschließenden Rundgang über den Trakehnerhof Mirbach.

Rund 40 Pferde verschiedenster Rassen leben auf dem Hof von Familie Bell, wobei die Trakehnerzucht im Vordergrund steht.


Nach einem ersten Überblick über den Tagesplan ging es auch schon los. Zunächst wurde in kleinen Gruppen das Herausbringen der Pferde geübt. Parallel hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in der Halle durch verschiedene Stationen, erste Kompetenzen zu erlernen die für das Mustern auf der Dreiecksbahn benötigt werden. Am Nachmittag stand dann das Mustern auf der Dreiecksbahn und Peitschenführung auf dem Programm. Zudem wurde ein erster Einblick in die lineare Beschreibung geboten.



Referentinnen an diesem Wochenende waren Theresa Käsmann sowie Sarah Weber,

Unterstützung erhielten sie durch Gwenny von Feilitzsch und einigen Helfern vom Trakehnerhof Mirbach.




Für die Neulinge ging es hier um die grundsätzliche Einführung, für die alten Hasen wurde am Feinschliff gearbeitet. Den Tag ließ die Gruppe dann bei einem gemeinsamen Grillen und gemütlichen Gesprächen ausklingen.


Am nächsten Morgen wurde dann das Freispringen und Freilaufen gezeigt und besprochen, worauf man als aktiver Vorsteller achten muss und was in beiden Disziplinen bewertet wird. Am Ende durfte jeder nochmal das Mustern üben. Viele der Neulinge hatten zunächst keine Vorstellung, was sie genau auf dem Lehrgang erwartete, sondern freuten sich vor allem auf ein Wochenende an und mit den Pferden. Sie waren alle begeistert, dass sie so viel mitmachen durften.



Teilnehmer, die schon einige Lehrgänge besucht haben, kommen immer wieder gern, um ihr Wissen aufzufrischen, mit den Pferden zu arbeiten, aber auch vor allem wegen der Gemeinschaft. Auch das sehr eigensinnige Wetter mit Hagel und Schnee konnte die Stimmung nicht drüben. Nach anderthalb sehr kurzweiligen Tagen wurden die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Mittagessen müde, aber glücklich verabschiedet. Jeder war sich sicher: „Wir kommen wieder!“




Nochmals einen großen Dank an Simone Bell und ihre Familie für die herzliche Gastfreundschaft und exzellente Bewirtung. Die Teilnehmer hatten die Chance, mit vielen verschiedenen Pferden unter besten Bedingungen zu trainieren und erste Erfahrungen in den Aufgabenbereichen der Jungzüchter zu sammeln.


Dies war ein Kooperationsprojekt der Zuchtbezirke Rheinland und Rheinland-Pfalz, Saar, die dankenswerter Weise alle Kosten übernommen haben.

 

Autorinnen:

Daniela Klüter / Mechthild Reitz / Theresa Käsmann

 

 


 


Unsere ganzjährigen Partner -

wir sagen im Namen aller Mitglieder DANKE

  • für die Unterstützung von Zucht, Jugend und Sport sowie

  • die Förderung des Trakehner Pferdes in unserer Region!


 


Sie möchten ebenso den Ausbau bzw. den Erhalt der Aktivitäten in Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg und Frankreich unterstützen und unser Partner werden?


Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen an:


  • Bewerben Sie Ihr Unternehmen, Ihre Zuchtstätte o. ä. durch eine Platzierung von Text und/ oder Logo auf der Homepage des Zuchtbezirkes! Ganz gleich, ob SIE sich als Einzelperson, Zuchtgemeinschaft oder im Rahmen Ihres Unternehmens, Gestüt oder ähnlichem beteiligen möchten, dem Zuchtbezirk angehören oder nicht - machen Sie mit!

  • Hier finden Sie den Vertrag zum Download:

SponsoringVertrag 2024
.pdf
PDF herunterladen • 344KB

  • Darüber hinaus erarbeiten wir mit Ihnen auch ein auf Sie individuell angepasstes Sponsoringpaket.

  • Diskrete Zuwendungen durch Überweisung eines beliebigen Betrags auf unser Zuchtbezirkskonto sind ebenfalls möglich: Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG, IBAN: DE 93 5609 0000 0000 1331 53, Kontoinhaber: Trakehner Verband, Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich, Betr: Förderung von Zucht, Sport und Jugend


Sprechen Sie uns an!


Ulrike Moeller, Mobil: 0177 612 38 61, E-Mail: umoeller27@hotmail.com

Simone Schönbeck, Mobil: 0175 693 19 28, E-Mail: simone@trakehner-sf.de

Daniela Klüter, Mobil: 0151 172 204 93, E-Mail: daniela_klueter@web.de

Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384, E-Mail: trakehner.rlp@gmail.com

Myriam Westermann, Mobil: 0160 970 83 302, E-Mail: myriamdiemer@googlemail.com

Alina Engel, Mobil: 0173 350 9997, E-Mail: alinaa.engel@web.de




390 Ansichten0 Kommentare
bottom of page