Save the date -> Fördern und Fordern - Fortbildungsseminar mit integriertem Lehrgang - von der Remonte bis zur Kl. S - mit Christoph Hess und Dr. Annette Wyrwoll, powered by HALLERTS
- Mechthild Reitz
- vor 4 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Fördern und Fordern
Fortbildungsseminar mit integriertem Lehrgang – von der Remonte bis zur Kl. S – powered by Hallerts
Referenten: Christoph Hess und Dr. Annette Wyrwoll
„Richtig reiten reicht“ ist ein fundamentales Prinzip der klassischen Reitlehre, basierend auf der Heeresdienstvorschrift 12 aus dem Jahr 1912 (HdV 12), die besagt, dass pferdegerechtes Ausbilden und Reiten ausreichen, um das Pferd gesund und leistungsfähig zu erhalten. Des Weiteren kennen wir alle die Richtlinien für Reiten und Fahren der FN.
Alle betonen übereinstimmend die Bedeutung der gymnastizierenden Arbeit, der Losgelassenheit, von Vertrauen und den Einsatz feiner Hilfen, statt Zwang oder "Abkürzungen".
Soviel zur Theorie….
Im Rahmen mehrerer Unterrichtseinheiten präsentieren sich an zwei Tagen 10 Trakehner mit unterschiedlichem Ausbildungsniveau. Es werden folgende Themen erörtert:
Ist eine erfolgreiche Ausbildung unter Berücksichtigung der Skala der Ausbildung möglich?
Die "Skala der Ausbildung" (Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung, Versammlung), definiert durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), ist das Fundament der klassischen Reitlehre. Eine solide Grundlage sowie der korrekte Sitz ist für Reiter und Pferd essenziell, um später auch schwierige Aufgaben zu meistern - egal in welcher Disziplin. Nur mit der richtigen Basis sind Harmonie und Verständnis zwischen Pferd und Reiter möglich.
Von der Remonte (u. a. der 5jährigen Vollschwester von Dalera, einem gekörten Hengst und, und, und) bis hin zur Kl. S wird aufgezeigt, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann und nach wie vor die Grundlage für pferdegerechtes Reiten bildet.
Gesunderhaltung durch richtiges Reiten unter biomechanischen Aspekten
Der Körperbau eines Pferdes hat großen Einfluss auf dessen Bewegungsmöglichkeiten und damit auf Leistungsfähigkeit und Rittigkeit. Um zu verstehen, wie Bewegung, Reiteigenschaften und Exterieur ineinandergreifen, sind gute Kenntnisse aus Anatomie, Physiologie und Biomechanik nötig.
Anhand der teilnehmenden Pferde werden praxisnahe Beispiele aufgezeigt, die diese Zusammenhänge erläutern und somit Stärken und Schwächen eines Reitpferdes herleiten.
Tag 1: 10 Pferde werden, beginnend von der Remonte bis zur Kl. S, im Rahmen von Unterrichtseinheiten präsentiert. Die Lehrstunden sind öffentlich und werden per Lautsprecher übertragen. Am Ende der jeweiligen Präsentation erläutern wir mit Reitern und Zuschauern das Gesehene, besprechen die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten und diskutieren mit dem Auditorium.
Tag 2: Wir überprüfen und verfeinern das Erarbeitete des Vortags. Im Abschluss wird je nach Ausbildungsstand eine Dressuraufgabe geritten. Sie wird benotet, kommentiert und erneut unter Einbeziehung des Publikums besprochen / erläutert.
Referenten sind
Christoph Hess: Richter mit 30jähriger internationaler Erfahrung und internationaler Trainer, Botschafter der klassischen Reitlehre
Sein besonderer Augenmerk liegt auf der Harmonie von Pferd und Reiter.
sowie
·
Dr. Annette Wyrwoll: Olympiareiterin in Sydney, Vorsitzende des Ausschusses der Vielseitigkeit des DOKR, Fachtierarzt für Pferde und Pferdewirtschaftsmeister, Referentin über Fragen aus Tiermedizin, funktionelle Anatomie, Reitlehre, Doping und, und, und.
Termin: 21. und 22.11.2026
Ort: Gestüt Fohlenhof, 57454 Haßloch
Veranstalter: Trakehner Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz / Saar
Weitere Infos:
Teilnehmerplätze für das Seminar können ab September 2026 gebucht werden.
Liebe Leser,
wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Christoph Hess und Dr. Annette Wyrwoll für diese Veranstaltung gewinnen zu können.
Für uns als Vorstand des Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz / Saar geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.
Wir werden sicher ein tolles Wochenende mit lehrreichen Einheiten und guten Pferden zu sehen bekommen.
Wir möchten unseren herzlichen Dank aussprechen an:
Christoph Hess und Dr. Annette Wyrwoll, die von diesem Konzept von Anfang an begeistert waren.
Ebenso danken wir dem Gestüt Fohlenhof, insbesondere Prof. Heicke und seiner Tochter, die diese Idee ebenfalls großartig fanden und sich sofort bereit erklärt haben, uns zwei Tage lang durch die Bereitstellung ihrer Anlage zu unterstützen.
Ein weiterer Dank gilt der Firma Hallerts. Auch wenn der Lehrgang nicht kostenfrei sein wird, wären wir als Veranstalter allein nicht in der Lage, die entstehenden Kosten vollständig zu tragen. Vielen Dank daher für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Es ist schön und keineswegs selbstverständlich, solch engagierte Förderer an unserer Seite zu wissen.

Titelbild: Hengst Ivanhoe, Gestüt Hörem
Die Werbepartner und privaten Förderer des Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz / Saar:
Sie möchten ebenfalls unser Werbe- und/oder Medienpartner oder privater Förderer werden?
Wir bieten Ihnen verschiedene Pakete. Individualvereinbarungen sind ebenfalls möglich.
Sprechen Sie uns an!
Ulrike Moeller, Mobil: 0177 612 38 61, E-Mail: umoeller27@hotmail.com
Simone Schönbeck, Mobil: 0175 693 19 28, E-Mail: simone@trakehner-sf.de
Daniela Klüter, Mobil: 0151 172 204 93, E-Mail: daniela_klueter@web.de
Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384, E-Mail: trakehner.rlp@gmail.com
.jpeg)







































































Kommentare