Trakehner Sichtungsinitiative Süd / Dressur -> am 29.03.2026 zu Gast auf dem Gestüt Fohlenhof in Haßloch - meldet euch und eure Youngsters schnell an und nutzt dieses tolle Angebot!
- Mechthild Reitz
- vor 42 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Die Entdeckung und gezielte Förderung talentierter dressurbetonter Remonten und / oder jungen Reitern bei namhaften Trainern liegt der Organisation des Trakehner Verbandes schon seit Jahren sehr am Herzen.
In den zurückliegenden Jahren wurden im Dressursport erfolgreiche Pferde hier entdeckt und gefördert, Reiter und Besitzer erhielten Rat zur weiteren Ausbildung ihrer Pferde und auch das Foto- und Videomaterial hat sich bei verkäuflichen Pferden als Vermarktungsunterstützung bewährt.
Die im Dressursport der Kl. S platzierte und siegreiche 9jährige Kind of Magic v. Helium, die in M serienweise siegreichen und platzierten Pferde RomMille v. Schwarzgold, Aurelion v. Honoré du Soir oder die ehemalige Landesreitpferdechampionesse von RLP Rajah v. Millennium sind nur vereinzelte Beispiele für Teilnehmer, die in Jungpferdetagen von diesen Einheiten profitiert haben.
Ursprünglich für den 28.03.2026 vorgesehen, ist die Sichtungsinitiative Dressur nun am Sonntag, den 29.03.2026 zu Gast auf dem Gestüt Fohlenhof in Haßloch.
Fotos: Jutta Bauernschmitt, Florentina Büttner, Mechthild Reitz
Diese Anlage gehört seit fast 20 Jahren zu einer der bedeutendsten Hengststationen, Zucht- und Sportstätten in Rheinland-Pfalz, die allerbeste Bedingungen für die vierbeinigen Schützlinge bietet.
International anerkannte Leistungsgenetik in der Zucht, pferdegerechte Aufzucht sowie die geduldige Ausbildung nach klassischen Grundsätzen bilden das Fundament für die angestrebte Karriere als Sportler und Freizeitpartner.
Ihr Leitsatz – fördern ohne zu überfordern – ist nicht nur Theorie, sondern auch tatsächlich gelebte Praxis.
Kaum eine andere Familie ist deutschlandweit derart eng mit der Förderung von talentierten Nachwuchspferden und dem Spitzensport verbunden, sei es in der Vielseitigkeit oder auch der Dressur. Julia Krajewski, Dorothee Schneider sind einige der namhaften Reiter, die die Pferde der Familie Heicke auf höchstem Niveau und im nationalen und internationalen Parkett präsentieren.
Trainer ist Grand-Prix Reiter und Ausbilder Ralf Kornprobst. Nicht nur die innerhalb der Trakehner Community ist Ralf Kornprobst als Reiter von TSF Cayenne RS bekannt. Mit ihm war er mehrfach Sieger des TSF Championats, Teilnehmer im Finale des Louidor Preises und mehrfach hochplatziert in internationalen Grand-Prix-Prüfungen. Aber auch als Ausbilder der Reiter zeigt er eine ebenso feine Hand wie als Ausbilder der Pferde! Unzählige erfolgreiche Dressurreiter gehören heute zu seinen Schülern.

Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik wandte er sich komplett dem Reitsport zu und absolvierte erfolgreich eine Bereiterlehre beim Rehbeinschüler Michael Deters in Regensburg. – Michael Deters trainierte unter anderem die Schweizer Nationalequipe für die Olympiade in Sydney 2000.
Weitere Stationen im beruflichen Werdegang von Ralf Kornprobst waren die Ausbildungsställe von Rudolf Zeilinger, Ulla Salzgeber, Isabell Werth und Dr. Schulten-Baumer. Im Jahr 2001 machte sich Ralf Kornprobst in der Nähe von München selbstständig. Seit dieser Zeit hat er zahlreiche Pferde bis Grand Prix ausgebildet. Ein gutes Sitzgefühl und die Korrektheit des Sitzes als Grundlage für leichte Hilfengebung im Einklang mit dem Gleichgewicht des Pferdes, hat er von Beginn seiner Ausbildung an verinnerlicht und vermittelt diese “Eckpfeiler für gutes Reiten” heute erfolgreich an seine Schüler.
4-6jährige Dressuraspiranten des Trakehner Verbandes erwarten also beste Trainingsbedingungen in einzigartiger Atmosphäre.
Sie haben Interesse mit Ihrem Trakehner Youngster teilzunehmen?
Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: https://www.sichtungsinitiative-sued.de/?p=591
Der Anmeldeschluss ist der 01.03.2026
Boxen stehen in einem begrenzten Umfang zur Verfügung.
Sie haben Fragen? Wenden Sie sich an Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384
Ausschreibung Dressur
Anmeldeformular Dressur
Ihnen gefällt das Angebot der Sichtungsinitiative Süd und Sie möchten diese Initiative ebenfalls gerne unterstützen?
Wenden Sie sich an Dr. Annette Wyrwoll, Mobil: 0171 654 4550
Die Förderer und Sponsoren:

.jpeg)





























Kommentare