Der Sonntag ist schon immer der Tag der Exterieurbeurteilung, an dem sich die Stuten den Augen der Zuchtrichter unterziehen.
Beurteilt werden Typ, Körperbau, Fundament, Schritt, Trab, Galopp sowie der Gesamteindruck.
Die Teilnehmerinnen können zudem freiwillig am Freispringen teilnehmen. Gute Präsentationen werden mit einem Bonus im Gesamteindruck belohnt.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr versprach die Wettervorhersage für den Nachmittag, der Präsentation der Stuten auf dem Dreieck,
gutes Wetter.
Von über 20 gemeldeten Stuten traten letztlich traten 16 an. 9 Dreijährige und 7 Vierjährige und Ältere und zeigten sich der Kommission, bestehend aus dem Zuchtleiter des Trakehner Verbandes Neel-Heinrich Schoof, dem Stutenkommissar Frank Bangert sowie der Zuchtbezirksvorsitzenden Mechthild Reitz. Assistent aus der Musterungskommission war in diesem Jahr Tobias Klumb.
Begleitet wurde das Team auch an diesem Tag von Matthias Kley aus Gotha. Im Rahmen der Zuchtrichterförderung stellen wir jedes Jahr einen Platz für die Ausbildung von Nachwuchskräften zur Verfügung. Er hospitierte schon am Vortag bei der Stutenleistungsprüfung.
Zelebriert von den Jungzüchtern Lukas Weber, Vanessa Feuerstein, Sarah Weber, Maximilian Bell und mit Finja Karthaus an der Kamera sowie Liska Wittich am Rande wurden die Debütantinnen bestens in Szene gesetzt.
Einen Start- / Zielsieg absolvierte die Vollschwester von TSF Dalera BB - DALARA v. Easy Game x Handryk aus der Zucht v. Silke Druckenmüller und im Besitz von Kristine Moeller-Engel aus Luxemburg. Während die große Schwester in Paris ihrem Olympiasieg entgegenlief, zeigte sich die jüngere der Beiden auf unserer Veranstaltung.
57,5 Punkte war der Lohn - das Podest und damit die Siegerschärpe waren ihr sicher.
Die Besitzerin erhielt einen Silberteller - gestiftet vom Trakehner Förderverein - sowie einen Freisprung von der Hengststation Brähler.
Reservesiegerin und zugleich beste Springstute wurde RIGOLETTE v. Blancor aus der Zucht v. Sophie Böcker. Mit einem hervorragenden Freispringen sowie guten Noten in der Exterieurbeurteilung sicherte sich die aparte Schimmelstute den Titel der Reservesiegerin.
Eine kleine Randinfo: Diese Stute ist Nachzucht aus der Pachtstutenbörse 2020.
Die VTV - Generalagentur Kuschel - spendete eine Abschwitzdecke. Besitzer Siegfried Böcker erhielt zudem einen Deckgeldgutschein von TSF Polartanz - gegeben von Ulrike Malter und für den Titel der besten Springstute einen Geldpreis von 100 Euro - gegeben von der Trakehner Turniersport Gemeinschaft und der Con2 GmbH.
Die Pagur ox - Tochter FAHNENTREUE VON DER ELCHNIEDERUNG (Z: Jana Scheffel) erhielt die Auszeichnung der besten Halbblutstute im Prämienlot.
Im Besitz von Michaela Werner erhielt diese einen Gutschein über eine Abschwitzdecke vom Trakehner Förderverein.
Über den Titel der Besten der Vierjährigen und Älteren freute sich das Gestüt Schloss Wald-Erbach, Andrea und Axel-Mario Feller aus Warmsroth mit ihrer Stute CUM PASSIONE v. Schwarzgold. Bereits am Vortag absolvierte sie eine sehr gute Stutenleistungsprüfung mit einer WN v. 8,17. Mit 55 Punkten wurde die kapitale Braune bei ihrer Eintragung bewertet. Ihr Preis -> eine Abschwitzdecke gegeben von Aufhof Dressur sowie einen Gutschein über eine exklusive Fliegenmütze von Handmade by EE - Ellen Ebmeier.
weitere Prämienanwärterinnen wurden:
SOULEIL v. Kasimir x Polarion (Z./B: Fam. Conrad)
SAMIRA v. Helium x Hofrat (Z./B: Annette Leffer)
Djuna v. Kasimir x Kasparow (Z./B: Claudia und Martin Schmitt)
Preussenperle v. Rhenium x Kentucky (Z./B: Michael Klein)
Once Upon a Time v. Kwahu x Hofrat (Z: Jane Paulicka, B: BG Schmitz / Wesseloo)
Pepper Ann v. Hirtentanz x Dramatiker (Z./B: Claudia Schaaf, Gestüt Krussenhof)
Rouvena v. Hirtentanz x Bellheim (Z./B: Carmen Pörsch)
Philine v. Couracius x All Inclusive (Z./B: Marion Gottschalk)
Alle Prämienanwärterinnen und weitere Teilnehmerinnen erhielten einen hochwertigen Lammfellputzhandschuh der Fa. Christ, gegeben von den ständigen Förderern des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz / Saar.
Die Komplettübersicht:
Impressionen:
Eine gelungene Veranstaltung geht zu Ende.
Bedanken möchten wir uns bei dem Anlagenbetreiber Daniel Engel, der, wie auch schon in den Jahren zuvor, allen Teilnehmern stets zuvorkommend und freundlich zur Seite stand und versuchte, unseren Pferden und Ausstellern beste Bedingungen zu bieten.
Danke sagen wir unseren ehrenamtlichen Helfern, die auch ohne Vorstandsamt diesen Zuchtbezirk toll unterstützt haben.
Danke an die Jungzüchter, die stets selbstverständlich dem Veranstalter und den Züchtern mit ihrem Service, sei es beim Laufen oder beim Freispringen zur Verfügung stehen.
DANKE an unsere bewährte Pferdefotografin Jutta Bauernschmitt und in diesem Jahr neu, Martin Isserstedt von der Filmproduktionsfirma (Fa. Rasant Media) , die uns beide schon bereits am Vortag begleitet haben.
Besonders bedanken möchten wir uns noch einmal bei unserem Hauptsponsor - FINANZIERUNGSSTALL - sowie allen weiteren Eventsponsoren und Anzeigenkunden, die alle mit ihrem Engagement, sei es durch Sach- oder Geldpreise, aber auch durch die Anzeigenschaltung maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben:
Unsere ständigen Sponsoren tragen mit ihrem jährlichen Beitrag zu unserer finanziellen Planungssicherheit bei.
Vielen Dank an dieser Stelle!!
コメント