top of page
  • AutorenbildMechthild Reitz

BERND EISENMENGER erhält die Gustav-Rau Medaille in Bronze sowie den Staatsehrenpreis

Für IHN neigt sich das Jahr mit einer weiteren Ehrung dem Ende zu:

25 Jahre war der aus Bubenheim bei Mainz stammende Bernd Eisenmenger ehrenamtlich im Vorstand des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar in unterschiedlichen Positionen tätig.

Für seine ehrenamtlichen und züchterischen Tätigkeiten und Erfolge - u. a. auch innerhalb der Trakehner Zucht - wurde er im August dieses Jahres schon bereits mit dem Staatsehrenpreis des Bundeslandes Rheinland-Pfalz bedacht.


Sein Engagement hob der aktuell aus dem Amt geschiedene, ehemalige Vorsitzende des PRPS Karl-Heinz Bange hervor, der auf der Delegiertenversammlung eine Laudatio hielt:

"Bernd Eisenmenger ist ein Tierzüchter durch und durch und das Gute ist ihm oft nicht gut genug. Als Landwirtschafts- und Pferdewirtschaftsmeister hat er zudem sein Wissen und seine Kompetenz einer großen Zahl von Auszubildenden angedeihen lassen.“

Bernd Eisenmenger züchtet heute Deutsche Sportpferde (DSP) sowie Trakehner und Deutsche Reitponys. Aus seiner Zucht gingen mehrere gekörte Hengste, Staatsprämienstuten, Championats-Siegerfohlen sowie Sieger im Landes- und süddeutschen Reitpferdechampionat hervor. So stellte er innerhalb der Trakehner Zucht auf dem diesjährigen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster den gekörten Hengst AUGENBLICK v. Millennium x Cadeau.


Bis heute verzeichnet die FN mehr als 100 eingetragene Turnierpferde aus der Zucht Eisenmengers, teilweise mit Erfolgen bis Grand Prix-Niveau.


Für diese hervorragenden züchterischen Erfolge erhält er im Dezember 2021 die Gustav-Rau-Medaille in Bronze von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).


Der Vorstand des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg gratuliert Bernd Eisenmenger ganz, ganz herzlich zu diesen Auszeichnungen!!




88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page