top of page
  • Ulrike Moeller

Der Sportbericht: Daten und Fakten

Ein Blick hinter die Kulisse des Sportberichts und ein wenig Statistik 😊


Hier kommen ein paar Antworten auf Fragen, die gerne rund um den Sportbericht gestellt werden.

 

Welche Daten sammeln wir?

In der Regel alle Platzierungen (FN und auch international) von Trakehner Pferden, die

  • von Züchtern / Besitzern, die Mitglied in diesem Zuchtbezirk sind oder

  • von einem Reiter vorgestellt werden, der für einen in unserer Region ansässigen Verein reitet.

 

Was gehört zum Zuchtgebiet?

·         Rheinland-Pfalz

·         Saarland

·         Luxemburg

·         Frankreich

·         Monaco

 

Was notieren wir?

Name und Verein des Reiters

Name, Alter, Abstammung, Züchter und Besitzer des Pferdes

Ort, Datum, Prüfungsklasse und Höhe der Platzierung

 

Fotos?

Wir veröffentlichen sehr gerne Fotos zu den Platzierungen, allerdings nehmen wir aus Datenschutzgründen nur noch Fotos, die aus Privatbesitz stammen oder zu denen wir die ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten haben.

 

Wie kommen wir an die Daten?

Durch sehr viel Recherchearbeit. Es werden grundsätzlich ALLE Turniere ausgewertet, die im Zuchtgebiet stattfinden und zu denen Erfolgsdaten veröffentlich werden.

Erfolge von Pferden, deren Reiter, Besitzer oder Züchter dem Zuchtbezirk angehören, die außerhalb des Zuchtgebietes erzielt wurden, veröffentlichen wir nur, wenn wir durch Presse oder Social Media, von den Reitern selbst oder anderen Personen darüber informiert werden oder wir selbst eher zufällig darauf stoßen. Turniere außerhalb des Zuchtbezirks werden nicht bis ins kleinste Detail ausgewertet. Das würde jeglichen Zeitrahmen für uns im Ehrenamt sprengen.

 

Wertnoten?

Wertnoten werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn sie 8,0 oder höher betragen.

 

Und für die Statistik-Fans unter uns, hier die Statistik 2023:

Ausgewertet wurden insgesamt aus dem Zuchtgebiet

32 Turniere in Luxemburg

187 Turnieren in Rheinland-Pfalz

50 Turniere im Saarland

23 Turniere in Frankreich

 

Dazu kamen von außerhalb des Zuchtgebietes

13 Turniere in Baden-Württemberg

5 Turniere in Bayern

2 Turniere in Hannover

22 Turniere in Hessen

7 Turniere in NRW

4 Turniere im Rheinland

1 Turnier in Thüringen

1 Turnier in Belgien

2 Turniere in den Niederlanden

2 Turniere in Schleswig-Holstein

3 Turniere in Österreich

1 Turnier in Polen

1 Turnier in der Schweiz

2 Turniere in Spanien

4 Turniere in Tschechien

2 Turniere in den USA

 

Wie schon gesagt: Die Turniere im Zuchtgebiet werden für jede Prüfung, die stattgefunden hat, ausgewertet. Außerhalb des Zuchtgebiets werten wir nur Prüfungen aus, in denen Trakehner aus dem ZB starten.

Damit der Sportbericht noch vollständiger, noch bunter und vor allem noch lebendiger wird, brauchen wir Ihre / Eure Mithilfe.

Gerne veröffentlichen wir Meldungen über Erfolge, die uns von Reitern, Züchter, Pferdebesitzern oder auch befreundeten Pferdemenschen zugeschickt werden. Auch freuen wir uns über Eure Fotos, die wir gerne veröffentlichen.

Diese Mithilfe bekommen wir bereits regelmäßig von einigen fleißigen Sportbericht-Freunden und dafür sagen wir an dieser Stelle einfach nur DANKESCHÖN und gerne weiter so 😊.

 

 

Der Vorstand des Zuchtbezirks RLP, Saarland, Luxemburg, Frankreich und Euer Team vom Sportbericht schaut nun voller Erwartung auf die Turniere 2024 und hofft auf viele Erfolgsmeldungen von und über unsere Trakehner.

 



 

98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page