Bundesweite Trakehner Pachtstutenbörse ab 05.01.2026 online, Achtung: Änderung der Modalitäten
- Myriam Westermann
- vor 12 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Minuten
Die Saison 2026 der Pachtstutenbörse steht in den Startlöchern. Der offizielle Start ist am 05.01.2026.
Getreu dem Motto „Neues Jahr, neues Glück!“ gibt es einige Änderungen:
Mailadresse: Kontakt und Informationen bezüglich der Inserate bitte ausschließlich an pachtstutenboerse@gmail.com
Dies erleichtert die Organisation der einzelnen Inserate.
Änderungen der Bedingungen für ein Inserat: In Absprache mit dem Gesamtvorstand des Trakehner Verbandes wurden die Bedingungen für ein Inserat angepasst.
Die Bedingungen lauten:
Die Zuchttauglichkeit muss gewährleistet sein.
Eine Trächtigkeit muss gesundheitlich / ethisch vertretbar sein.
Die Stute muss im Trakehner Verband mit mindestens 51 Punkten oder mehr eingetragen sein
Ausnahmen:
GP Stuten oder
noch nicht eingetragene Stuten, die laut Zuchtprogramm ( https://www.trakehner-verband.de/pferde/zuchtprogramm/gp-programm/) GP-berechtigt wären sowie
Stuten aus dem Programm der seltenen Familien
Altersbegrenzung:
Maidenstuten -> max. 16 Jahre und jünger
Stuten mit Zuchtleistung -> max. 20 Jahre zum Zeitpunkt der Belegung.
Gründe für die Überarbeitung der Modalitäten ergaben sich aus den Kennzahlen und Entwicklungen der Pachtstutenbörse des vergangenen Zuchtjahres. Insbesondere die Tatsache, dass bedauerlicherweise häufig nicht mehr der eigentliche Zweck eines Stuteninserates im Vordergrund stand, sondern alleinig eine wirtschaftliche lukrative Verpachtung mit Pensionskosten von 500 – 600 Euro angestrebt wurde.(Verbleib der Stute im Heimatstall mit Kosten sowohl für die Unterstellung, als auch einer eigentlichen Pachtgebühr für die Stute)
Reine Verkaufsabsichten ohne jedwedes Verpachtungsinteresse haben sich ebenfalls vermehrt durchgesetzt. Daraus resultierend wurde bereits innerhalb der Saison 2025 der Vermerk „gerne Verkauf“ gestrichen.
Alles in allem trug dies, neben den gestiegenen Kosten für die Bedeckung, dazu bei, dass die Erfolgsquote von ehemals 80 - 90 % auf
20 % sank. Viele Beschwerden trafen ein, da Interessenten die ursprüngliche Idee der Pachtstutenbörse nicht mehr wiederfanden.
Mitglied sein lohnt sich!
Die Pachtstutenbörse wird seit ihrem Entstehen im Jahr 2017 von allen Beteiligten mit hohem zeitlichen Aufwand kostenfrei betrieben – getreu dem Motto: ein ehrenamtlicher Service von Mitgliedern – für Mitglieder
Von Nichtmitgliedern des Trakehner Verbandes ist künftig eine Aufwandsentschädigung pro Inserat/Pferd in Höhe 80 Euro zu leisten.
Diese Einnahmen kommen bis auf weiteres der Initiative der Kamingespräche zugute.
Generationenwechsel:
Die Leitung der Pachtstutenbörse ändert sich.
Mechthild Reitz, Gründerin dieser Initiative, gibt nun nach einem Jahr Probezeit die Verantwortung und das Amt an Myriam Westermann ab - getreu der Auffassung: Der Jugend gehört die Zukunft. Sind junge Menschen gewillt, gewissenhaft Verantwortung zu übernehmen, ist es Zeit, einen Generationenwechsel zuzulassen, um frische Perspektiven zu ermöglichen und die Kontinuität zu sichern.
Möchten Sie, dass Ihre Stute Teil der Eröffnungskollektion wird, senden Sie die zugehörigen Daten an: pachtstutenboerse@gmail.com
Ihre Ansprechpartner sind:
· Myriam Westermann, Leiterin Pachtstutenbörse, Mobil: 0160 970 833 02, Mail: pachtstutenboerse@gmail.com
· Mechthild Reitz, Stellvertreterin, Mobil: 0157 583 82 384, Mail: pachtstutenboerse@gmail.com
Die Werbepartner und privaten Förderer des Zuchtbezirks Rheinland-Pfalz / Saar:
Sie möchten ebenfalls unser Werbe- und/oder Medienpartner oder privater Förderer werden?
Wir bieten Ihnen verschiedene Pakete. Individualvereinbarungen sind ebenfalls möglich.
Sprechen Sie uns an!
Ulrike Moeller, Mobil: 0177 612 38 61, E-Mail: umoeller27@hotmail.com
Simone Schönbeck, Mobil: 0175 693 19 28, E-Mail: simone@trakehner-sf.de
Daniela Klüter, Mobil: 0151 172 204 93, E-Mail: daniela_klueter@web.de
Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384, E-Mail: trakehner.rlp@gmail.com
.jpeg)







































































Kommentare