Uwe Andrae - alles, alles Gute zum 90. Geburtstag und viel Spaß mit der neuen Zuchtstute -> Siegerstute Manou
- Mechthild Reitz
- 24. Apr.
- 2 Min. Lesezeit
Am 24.04.1935 geboren, begegnete Uwe Andrae bereits während des zweiten Weltkriegs Trakehner Pferden, als berittene Einheiten am Forsthaus des Großvaters in Neupfalz bei Seibersbach im Hunsrück vorbeizogen.
Uwe Andrae erlernte später das Reiten, startete für den heimatlichen Verein im Springen und in der Dressur bis Kl. M und S.
Betrachtet man heute rückblickend die Umstände der damaligen Nachkriegszeit, muten sie aus heutiger Sicht sicherlich abenteuerlich an. Andere Zeiten, andere Bedingungen - so fuhren seinerzeit Reiter und Pferde per Eisenbahnwaggon zu den größeren Turnieren – heute undenkbar.
Als Student startete er zudem als Amateurjockey, bevorzugte Hindernis- und Flachrennen. Die Rennbahnen in Frankreich faszinierten ihn so sehr, dass kurzfristig auch der Beruf des Jockeys in Erwägung gezogen wurde. Die Vernunft siegte über den Traum - letztlich wurde er Lehrer in Deutschland, baute Haus, Stall und eine Reitanlage, ritt und züchtete blutgeprägte Pferde.
Schleppjagden waren ein weiterer Teil seiner Leidenschaft. Uwe Andrae stellte hier die Leistungsbereitschaft, Nervenstärke und Ehrlichkeit des Trakehner Pferdes unter Beweis - oft zum Erstaunen der Mitreiter.

Mit Ehefrau Renate kamen zwei Trakehner Fuchsstuten auf den Hof u. a. Polargold von Unesco a. d. Parole von Doktryner ox. Sie wurde die Stammstute dieser kleinen familiären Zuchtstätte.
Anpaarungen mit Louidor, Scharahnanduc, Waitaki, Sapros, Marseille und zuletzt Insterburg wurden gewählt. Die meisten dieser Nachkommen blieben im heimischen Stall und leisteten treue Dienste für Kinder und Enkel.
Aktuell erfreut sich Uwe Andrae mit seinen nun 90 Jahren über den letzten selbstgezogenen 4jährigen Wallach Neo, den gleichaltrigen, auf der Körung 2023 erworbenen Prämienhengst Donauschwarm von Millennium, behutsam und erfolgreich ausgebildet von Schwiegersohn Christoph Müller und an seiner Siegerstute der Zentralen Stuteneintragung 2021 von Rheinland-Pfalz / Saar. Er hat Pr.St. Manou v. Schwarzgold x Summertime vor wenigen Wochen erworben und sich damit wahrscheinlich zum Geburtstag selbst das größte Geschenk gemacht.
Bei allen auf dem Hof anfallenden landwirtschaftlichen Tätigkeiten ist der 16jährige Enkelsohn Paul seine große Unterstützung.
Die beiden Youngsters, die Familie und auch der Enkel sind die Hoffnung auf die Zukunft und sein ganzer Stolz!
So wird sein Lebenswerk weitergeführt!
Der Trakehner Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz/Saar wünscht noch viele gesunde, schöne Jahre im Kreis von Familie und Freunden und vor allem viel Freude an und mit seiner neuen Trakehner Zuchtstute.
Unsere Werbepartner:
Sie möchten ebenfalls unser Werbe- und/oder Medienpartner werden?
Wir bieten Ihnen verschiedene Pakete. Individualvereinbarungen sind ebenfalls möglich.
Sprechen Sie uns an!
Ulrike Moeller, Mobil: 0177 612 38 61, E-Mail: umoeller27@hotmail.com
Simone Schönbeck, Mobil: 0175 693 19 28, E-Mail: simone@trakehner-sf.de
Daniela Klüter, Mobil: 0151 172 204 93, E-Mail: daniela_klueter@web.de
Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384, E-Mail: trakehner.rlp@gmail.com
.jpeg)













































































Kommentare