• Dr. Brigitte Westbrock / Ulrike Moeller

Zuchtbezirkslehrgang mit Hella Kuntz - Nachlese

Trakehner Zuchtbezirkslehrgang „Von der Remonte bis Grand Prix“ mit Hella Kuntz am 11.12. und 12.12. auf der Reitanlage Ellerbachtal in Gebroth




Strahlende Reitergesichter, zufriedene Pferde und positive Kommentare der „Reitkompetenz an der Bande“ sind der größte Lohn und Lob für den Ausbilder.





Zum 3. Mal durften wir Hella Kuntz, die die Mühen der weiten Anreise aus dem winterlichen Bad Wörishofen nicht gescheut hatte, zu einem Zuchtbezirkslehrgang in RLP/Saarland/Luxemburg begrüßen.





Schon die vorangegangenen Lehrgänge waren ein großer Erfolg, so war die Anmeldeliste auch schnell voll. Am Ende kamen 10 Reiter/Pferd Paare in den Genuss des Corona bedingt bis in den Dezember verschobenen Lehrgangs und freuten sich auf und über das toll umgesetzte Lehrgangsmotto „Von der Remonte bis Grand Prix – Probleme erkennen und Lösungen finden“.

Zuschauer kamen Corona bedingt nur wenige - der Lehrgang fand unter streng überwachten 2 G plus Regeln statt – diejenigen, die vor Ort waren, waren begeistert von dem Engagement der Reiterinnen und dem einfühlsamen Unterricht von Hella Kuntz.




War Tag 1 noch durch die Basics der Reiterei geprägt – über das Geraderichten, die Aktivität aus der HH und daraus den Schwung entwickeln, Takt erreichen und erhalten, usw., so zeigte Tag 2 die Früchte des einfühlsamen Eingehens von Frau Kuntz auf den individuellen Ausbildungsstand des jeweiligen Reiter/Pferd-Paares. Die Fortschritte waren für alle gut erkennbar und so ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Lehrgang sofort der Wunsch nach einer Wiederholung aufkam.



Die Planung für den nächsten Lehrgang (voraussichtlich im Frühjahr 2022) ist bereits in vollem Gange.

Der konkrete Termin und alles Weitere dazu wird so bald wie möglich an dieser Stelle bekanntgegeben. Darauf könnt Ihr Euch schon freuen.



Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft auf der Reitanlage Ellerbachertal (Friedrich Müller) und eine bestens präparierte Halle, die es uns ermöglichten, einen solchen Lehrgang auch unter winterlichen Bedingungen anbieten und problemlos durchführen zu können.




Freut Euch nun im Folgenden über die schönen Fotos der Teilnehmerinnen mit ihren Pferden (alphabetisch nach Pferdenamen).

Euer Team Sport




Distelstein (4-jährig von Scaglietti - Guter Planet) mit seiner Reiterin und Besitzerin Luisa Druschke



















Gideon (13-jährig von Elitär - Van Deyk) mit seiner Reiterin und Besitzerin Simone Hamm







Hotspur (16-jährig von Solero - Chormatic xx) mit seiner Reiterin und Besitzerin Josephine Zirwes










Perpignan (6-jährig von Marseille - Cadeau) mit seiner Reiterin und Besitzerin Myriam Westermann





Rotten Row (13-jährig von Hockey - Peron Junior) mit seiner Reiterin und Besitzerin Pascale Sax
















Tansania (5-jährig von Sir Sansibar - Arogno) mit ihrer Reiterin und Besitzerin Bettina Krüger























Ucada (15-jährig von Biotop - Guy Laroche) mit ihrer Reiterin Kathleen Kohrs (Besitzer: Willi Schneider)