top of page
  • Ulrike Moeller

Sportbericht 11 / 2023: Ergebnisse vom 6.7. bis 23.7.2023

Ohne Vielseitigkeitsmeisterschaft RLP in Kaisersesch und ohne Ergebnisse Bundesturnier 😊


Für die Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit in Kaisersesch und Mayen-Geisbüschhof gab es bereits einen Sonderbericht, zum Bundesturnier wird ebenfalls ein Sonderbericht folgen.


Hier nun die Ergebnisse der anderen Turniere hier im Land und außerhalb.


Vierzon (FRA) 6.7.-8.7.2023

· Rebecca Rooke konnte sich über gute Platzierungen mit dem dem 7-jährigen Pour Andrig de Barroue v. Donauruf / Sponeck (Z: Gwendale Renaut) freuen, zweimal wurde es Platz 2, und zwar in der Pro 3 Preliminaire Prüfung und in einer Pro 3 Grand Prix Prüfung für 7-jährige Pferde.


Bübingen (Saarland) 8.7.2023

· Ayleen Acar startete mit der 14-jährigen Distelblume E.A. v. Kaiserkult / Vespucci (Z: Trakehner Gestüt Lindenhof am Berg, B: Ayleen Acar) im Rahmen einer weiteren Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal in einer A* Dressurprüfung und durfte sich am Ende über den 4. Platz freuen.




Gebroth (RLP) 8.7.2023

· Susan Nestler und der 8-jährige Greifenbachs Oreo v. Donauklang / Heraldik xx (Z&B: Werner Nestler) sicherten sich in einem Stilspringen der Klasse A* den 5. Platz.


Standenbühl (RLP) 8./9.7.2023

· Johanna Schäffler und der 17-jährige Planetino v. Gortus / Caprimond (Z: Beate Heise, B: Dr. Karin Schäffler) platzierten sich in einer Dressurreiterprüfung der Klasse A auf dem 5. Rang.

· Lisa Kern und ihr 9-jähriger Azulon v. Marseille / Ulexis (Z&B: Lisa Kern) starteten in der L* Dressurprüfung auf Trense und wurden mit dem 4. Platz belohnt-



· Lina Berg und der 24-jährige Makao 12 v. Benedict N AA / Sixtus (Z: Fred Röttschke, B: Delia Krach) erreichen mit einem 0-Fehler Ritt den 4. Platz in einem Springen der Klasse A**.

· Im Mannschaftswettbewerb Springen Klasse A* waren gleich 4 Trakehner am Erfolg ihrer jeweiligen Mannschaften beteiligt, und zwar:

· Simone Hamm und ihr 15-jähriger Gideon 57 v. Elitaer / Van Deyk (Z: Dr. Susanne Fieger, B: Simone Hamm) – ihre Mannschaft kam auf Platz 2

· Lina Berg und der oben erwähnte Makao 12 – ihre Mannschaft kam auf Platz 3

· Lisa Kern und ihr 9-jähriger Azulon v. Marseille / Ulexis (Z&B: Lisa Kern) sowie Stefan Louis und der 12-jährige Hot Spot 16 v. All Inclusive / Freudenfest (Z: Fabian Hage, B: Nicole Louis) – ihre Mannschaft kam auf Platz 4.


Lahr (BAW) 9.7.2023

· Nicole Faller und der 5-jährige Haskado 2 v. Unicato / Askar AA (Z&B: Willi Schneider) in einer Dressurreiter Prüfung der Klasse A und konnten dort den 4. Platz erreichen.




Darmstadt-Kranichstein (HES) 15.7.2023

· Carolin Brand und die 4-jährige Disteldiva v. Singolo / Kentucky (Z: Andrea Wicki-Mäder, B: Andrea Bitter) holten sich eine Platzierung auf dem 6. Rang in einer Reitpferdeprüfung.












Hennebont (FRA) 15./16.7.2023

· Julie Texier und der 7-jährige Finest Brand v. Sanssouci / Halimey Go (Z: Walter Krein & Nadja Rindle, B: Haras de la Marjolaine) setzten ihre Siegesserie fort und holten sich zwei goldene Schleifen für den Sieg in einer Amateur 2A Prüfung und einer Amateur 2 Libre Prüfung.



Pirmasens-Winzeln (RLP) 16.7.2023

· Erneut in einem Mannschaftswettbewerb Springen Klasse A* freuten sich Stefan Louis und der 12-jährige Hot Spot 16 v. All Inclusive / Freudenfest (Z: Fabian Hage, B: Nicole Louis) am Ende mit ihrer Mannschaft über Platz 2.


Heimkirchen (RLP) 22./23.7.2023

· Julia Hirschmann war siegreich in einer Dressurürüfung der Klasse A* mit dem 7-jährigen Woody Woodpecker 9 v. Saint Cyr / Neshad xx (Z: Claudia Lenhart, B: Julia Hierschmann.



· Antonia Bley und der 6-jährige Isselhook's Outstanding v. Adorator / Latimer (Z: Frank Weißkirchen, B: Marcus Bley) holten sich eine Platzierung auf dem 4. Rang in einem Springen der Klasse A**.

· Dr. Sandra Schilling präsentierte die 6-jährige Windmelodie B v. Phlox / Nerv (Z&B: Graciela Bruch) in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A und belegte dort den 2. Platz

· Viviane Platz-Nicolay und die 10jährige Maleficent 2 v. All Inclusive / Partout (Z&B: Michael Nicolay) erreichten in der Dressurprüfung der Klasse L* den 4. Platz. In der nachfolgenden M* Dressurprüfung konnten sich die Beiden ebenso über den 4. Platz freuen.





Mainzweiler (Saarland) 22.7.23

· Nina Carolin Herber und der 14-jährige Roderich 21 v. Hibiskus / Sixtus (Z: Hartmut Schindler, B: Angelika Herber) konnten in einer Dressurprüfung der Klasse L* die * Richter überzeugen und holten sich den Sieg in dieser Prüfung.



· Auch Collien Hanke mit dem 7-jährigen Wirbelsturm B v. Davidas / Nerv (Z: Graciela Bruch, B: Joelle Hanke) konnte die Richter überzeugen, und zwar in einem Dressurreiterwettberb der Klasse E, den die Beiden mit einer Wertnote von 8,5 gewannen. Im nachfolgenden Dressurwettbewerb der Klasse E konnten sich die Beiden dann noch auf dem 4. Rang platzieren.

· Christina Ziegle und ihre 22-jährige Mondhexe v. Waitaki / Schiwago xx (Z: Ellen Leis, B: Christina Ziegle) konnten sich ein einem Stilspringen der Klasse A* den 6. Platz sichern.



Hamm (Westf.) 23.7.2023

· Der 7-jährige Disteldieb v. Scaglietti / Guter Planet (Z: Gestüt Lindenhof am Berg, B: Daniel Bitter) erreichte mit seiner Ausbilderin und Reiterin Annina Lutter erneut eine Platzierung in einer CCI* Prüfung. Die Beiden galoppierten auf den 12. Platz.





Der Vorstand des Zuchtbezirks RLP, Saarland, Luxemburg, Frankreich ist unglaublich stolz über die guten Leistungen „unserer“ Trakehner und gratuliert allen Reitern, Besitzern, Züchtern und Trainern ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

Wie immer wünschen wir weiterhin viel Freude und Erfolg mit den Trakehner Pferden.


Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: wir veröffentlichen die Erfolge der Trakehner im und aus dem Zuchtbezirk sehr sehr gerne für Euch. Allerdings ist das Sammeln der einzelnen Daten eine mühevolle und zeitraubende Recherchearbeit. Deshalb bitten wir um Entschuldigung, wenn wir etwas übersehen haben sollten. Und noch mehr freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung, indem Reiter, Besitzer, Züchter oder Trainer uns die Erfolge durchmelden.

Einige tun das schon regelmäßig, dafür sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön, es dürfen aber gerne noch mehr „Melder“ werden. Ach ja und gerne auch mit Fotos!

Übrigens in Sachen Fotos: aus aktuellem Anlass haben wir entschieden, nur noch solche Fotos in den Sportbericht zu integrieren, die uns von den Beteiligten selbst zur Verfügung gestellt wurden bzw. für deren Verwendung wir die ausdrückliche Erlaubnis bekommen haben. Zu unübersichtlich sind die Quellen im Netz und zu leicht hat man Urheberrechte verletzt und das wollen wir wirklich nicht. Danke für Euer Verständnis.


155 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page