top of page
  • Ulrike Moeller

Sportbericht 19 / 2022: Ergebnisse vom 12.August – 15.August 2022:

Ein Wochenende mit vielen goldenen Schleifen 😊



Turniere im Zuchtbezirk:


In Alsenborn konnte Luisa Schunck mit dem 13-jährigen Mc Laren 8 v. Perechlest

(Z: ZG Schmitz, B: Sarah Schneck) in einem Springreiter Wettbewerb den 4. Platz erreichen.


Im saarländischen Dillingen konnte Sarah Scheuermann mit dem 5-jährigen Kreon 17 v. Hamilton

(Z: Robert Jomé, B: Karen de Ron) in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L den 3. Platz erreichen.




Ayleen Acar und die 13-jährige Distelblume E.A. v. Kaiserkult (Z: Trak.Gestüt Lindenhof am Berg, B: Ayleen Acar)

platzierten sich hier in einer E Dressur auf dem 4. Rang und in einer Dressurreiter Prüfung der Klasse A auf dem 6. Rang.



Barbara Rauber errang in Mainz-Ebersheim den 3. Platz mit dem 13-jährigen Helios 177 v. Pricolino

(Z: Werner Layendecker, B: Barbara Rauber) in einer L* Dressur.


In Montabaur-Horressen gab es wieder ein TTG 8er Team Ergebnis für Lea-Michelle Ruster

mit dem 13-jährigen Akrobat 123 v. Insterpark (Z: Hans-Otto Löwe, B: Martina Ruster),

die mit der Wertnote 8,2 den Sieg in einem A* Stil-Springen verbuchen konnten.


Gleich 2 Siege gab es in den saarländischen Wahlen für Ayleen Acar und

die 13-jährige Distelblume E.A. v. Kaiserkult (Z: Trak.Gestüt Lindenhof am Berg, B: Ayleen Acar)

die sowohl im Dressurreiter Wettbewerb der Klasse E wie auch in einer E Dressur den Sieg holen konnten.





Den nächsten Sieg gab es in Waldmohr für Viviane Platz-Nicolay und die 9-jährige

Maleficent 2 v. All Inclusive (Z&B: Michael Nicolay) in einer L* Dressur.






In Waldmohr waren auch Ben 455 v. Windsor (Z&B: Horst Frere) und seine Reiterin Kerstin Müller-Schwender erfolgreich, die sich in einer Dressurprüfung der Klasse M* auf dem 2. Rang platzieren konnten.


(Von der Siegerehrung gab es leider kein Foto, aber immerhin so)


Und dann gab es einen weiteren TTG 8-er Team würdigen Sieg mit der Wertnote 8,1

in Waldmohr für die 5-jährige Windmelodie B v. Phlox (Z&B: Graciela Bruch) mit ihrer

Reiterin Dr. Sandra Schilling.














Auch die Springreiter waren in Waldmohr erfolgreich unterwegs, auch hier gab es einen Sieg, und zwar für Sabine Leffer mit der 21-jährigen Anjelli v. Kostolany (Z: Susanne Probst, B: Sabine Leffer) in einem A* Springen, im nachfolgenden A* Springen mit steigenden Anforderungen konnten die Beiden dann noch den 4. Platz für sich verbuchen.


Den 2.Platz in einer Springpferde Prüfung der Klasse A* gab es in Waldmohr für Wolfgang Schmidt und die 4-jährige Attika 85 v. Horalas (Z: ZG Schmidt, B: Ulrike Schmidt).


Einen weiteren Beweis für Trakehner Härte und Leistungsbereitschaft lieferten Lina Berg und der 23-jährige (!) Makao 12 v. Benedict N AA (Z: Fred Rötschke, B: Delia Krach), die ebenfalls in Waldmohr in einem A* Springen den 9. Platz belegen konnten.


In Zweibrücken fand das Landesreitpferdechampionat statt. Hier konnten sich Kristine Moeller-Engel und die 4-jährige Sweatness and Fruit v. Schwarzgold (Z&B: Jens Thorsen), zwar als DSP Stute eingetragen aber rein trakehnisch gezogen auf dem 4. Rang im Landeschampionat der 4-jährigen Reitponies und Reitpferde platzieren.




Turniere außerhalb des Zuchtbezirks:


Im hessischen Hünfeld war Familie Brähler wieder mit einigen Pferden unterwegs, darunter natürlich auch die Trakehner.

Hier gab es fast schon wie gewohnt tolle Erfolge zunächst für

Heinrich Brähler, der den 6-jährigen Elitehengstanwärter Ganderas v. Banderas

(Z: ZG Ebert, B: Heinrich Brähler) in zunächst in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L zum Sieg führte

und dann noch in einer M* Dressur Prüfung auf den 2. Platz pilotierte.



Am Sonntag war Hannah Brähler mit dem 11-jährige Federleicht (Z.: Heinz Habers, B.: Gabriele de Vries) am Start. Die Beiden konnten ebenfalls einen 2.Platz in der M** Dressur Prüfung erringen und in der S* Dressur holten sie sich den Sieg.





In Oberderdingen (Baden-Württemberg) bewiesen Gioia Gatto und ihr 10-jähriger Inseltroll v. Phlox (Z: Sabine Heinzkill, B: Gioia Gatto) Mannschaftsgeist, denn sie schafften mit „ihrer“ Mannschaft einen 4.Platz im Mannschaftsspringen der Klasse A.



Und in Bad Harzburg (Hannover) beim 23. Vielseitigkeitsmeeting gab es eine tolle Platzierung auf dem 4. Rang in der CCI-3' S für Nicoletta Massmann und den 12-jährigen Painter's Igor v. Phloy (Z: Graciela Bruch, B: Alexia Massmann).




Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ergebnisse von Reitern oder Pferden aus dem Zuchtbezirk auf regionalen, überregionalen und internationalen Turnieren. Dazu studieren wir akribisch die aktuellen Platzierungslisten, dennoch finden wir ob der schieren Menge nicht alles. Deshalb hier die Bitte an alle Reiter, Besitzer, Züchter von Trakehner Pferden aus dem Zuchtgebiet: meldet uns gerne Eure Platzierungen (am besten mit Datum, Turnierort, Prüfungsart, Ergebnis und falls möglich auch Foto). Damit helft Ihr uns sehr. Vielen Dank!


Der Vorstand des Zuchtbezirks RLP, Saarland, Luxemburg gratuliert allen Reitern, Besitzern, Züchtern und Trainern ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg mit den Trakehner Pferden.


155 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page